Beethovensaal in Bonn glänzt nach 221-Millionen-Restaurierung neu als Kulturjuwel

Beethovenhalle wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Beethovensaal in Bonn glänzt nach 221-Millionen-Restaurierung neu als Kulturjuwel
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Ort der Demokratiegeschichte“
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Ort der Demokratiegeschichte“
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Ort der Demokratiegeschichte“
- Dezember 2025
Nach neun Jahren umfangreicher Sanierungsarbeiten hat der Beethovensaal in Bonn seine Türen wieder geöffnet. Der historische Bau aus den 1950er-Jahren präsentiert sich nun als modernisiertes Kulturdenkmal mit einer der besten Akustiken Deutschlands.
Der Saal wurde 1959 eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem Zentrum für politische und kulturelle Veranstaltungen. Hier fanden vier Bundespräsidentenwahlen, Pressebälle, Parteitage und Staatsempfänge statt. Doch die Geschichte des Hauses war auch von Herausforderungen geprägt: Ein Brandanschlag im Jahr 1985 richtete schwere Schäden an und machte eine erste große Renovierung notwendig.
2007 gab es Überlegungen, das Gebäude vollständig abzureißen. Doch Denkmalschützer setzten sich für seinen Erhalt ein, woraufhin 2016 die umfassende Restaurierung begann. Die Kosten stiegen dabei von ursprünglich veranschlagten 50 Millionen Euro auf schließlich 221,6 Millionen Euro – davon kamen 10 Millionen von privaten und bürgerlichen Spendern.
Zur feierlichen Wiedereröffnung spielte das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Auf dem Programm standen Werke Beethovens, ein Stück der Komponistin Sara Glojnarić sowie Mahlers Auferstehungssinfonie. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete den Saal als „Ort der Demokratiegeschichte“. Die nordrhein-westfälische Kulturministerin Ina Brandes betonte, der Beethovensaal sei nun ein „neues kulturelles Wahrzeichen“ mit herausragender Klangqualität.
Der Saal bleibt die Hauptspielstätte des Beethoven Orchesters Bonn und zentraler Veranstaltungsort des jährlichen Beethovenfests.
Mit der Wiedereröffnung verbindet der sanierte Beethovensaal seine historische Bedeutung mit moderner Technik. Die aufwendige Restaurierung für 221,6 Millionen Euro sichert dem Haus eine Zukunft als bedeutende Kultur- und Begegnungsstätte in Bonn.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







