Augsburg bleibt Vorreiter: Zweite Fairtrade-Wiederzertifizierung in Folge

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf Regalen.

Augsburg bleibt Vorreiter: Zweite Fairtrade-Wiederzertifizierung in Folge

Augsburg trägt erneut den Titel Fairtrade-Stadt – es ist die zweite Wiederzertifizierung seit der ersten Verleihung im Jahr 2012. Die langjährige Verpflichtung der Stadt zu fairen Handelsbedingungen und Nachhaltigkeit wurde erneut gewürdigt, da sie alle fünf internationalen Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Lokale Verantwortliche und Bürgerinitiativen haben maßgeblich dazu beigetragen, diesen Erfolg zu sichern.

Augsburg wurde 2012 als 211. Fairtrade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet, nachdem der Stadtrat einen Beschluss zur Unterstützung fairer Handelsgrundsätze gefasst hatte. Seit 2013 behält die Stadt konsequent diese Auszeichnung bei, indem sie strenge Auflagen erfüllt – darunter faire Beschaffungsrichtlinien, eine breite Verfügbarkeit von Fairtrade-Produkten sowie das Engagement von Unternehmen, Schulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Die erneute Auszeichnung unterstreicht Augsburgs Vorreiterrolle im fairen Handel innerhalb der Bundesländer Deutschlands. Mit Fairtrade-Produkten, die mittlerweile in Geschäften, Schulen und öffentlichen Einrichtungen selbstverständlich sind, dient der Ansatz der Stadt als Vorbild. Behörden und Initiativen werden sich auch in den kommenden Jahren weiter für eine noch größere Verbreitung fairer Handelspraktiken in den Bundesländern Deutschlands einsetzen.