Arnsbergs neues *DemokraTIER* wird zum Botschafter für Kinderrechte und Demokratie

Admin User
1 Min.
Schulkinder in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon spricht, das auf einem Ständer steht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Schopf bekrönt ist, der mit Luftballons geschmückt ist.

Arnsbergs neues *DemokraTIER* wird zum Botschafter für Kinderrechte und Demokratie

Arnsberg hat ein neues Maskottchen präsentiert: das DemokraTIER, das künftig die Belange von Kindern vertreten und demokratische Werte stärken soll. Der Siegerentwurf wurde aus zwölf Vorschlägen lokaler Schulen ausgewählt, wobei 1.822 Schüler:innen über das Design abstimmten. Die Initiative entstand in Zusammenarbeit mit dem Bürgerrat 2024, dem Schulamt der Stadt, dem Bürgermeisteramt sowie den Arnsberger Grund- und Förderschulen.

Ziel des DemokraTIER-Projekts war es, jungen Bürger:innen Demokratie und Mitgestaltung praxisnah erlebbar zu machen. Höhepunkt bildete eine feierliche Veranstaltung, bei der der prämierte Entwurf – eine liegende Katze mit Flügeln, gestaltet von der Viertklässlerin Nicole Block von der Roten Schule in Neheim – an Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner übergeben wurde.

Das DemokraTIER wird Bittner künftig zu offiziellen Terminen begleiten und bei Veranstaltungen zu Kinderthemen präsent sein. In Arnsberg sind Bürger:innen regelmäßig in die Gestaltung der Stadt eingebunden; das Maskottchen verkörpert dabei zentrale Werte einer Demokratie, die die Entwicklung und Freiheit von Kindern schützt.

Das DemokraTIER soll zum Symbol für Arnsbergs Engagement für Demokratie und Kinderrechte werden. Seine Entstehung war ein gemeinschaftliches Projekt von Schüler:innen und Stadtvertreter:innen – und stärkt bei den jungen Arnsberger:innen das Gefühl von Mitverantwortung und Stolz.