Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht

Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 erschienen
Kurzmeldung: Die neue Ausgabe des Amtlichen Mitteilungsblatts der Stadt Lünen (Nr. 48/2025) ist am Freitag, dem 19. Dezember 2025, erschienen. Enthalten sind folgende Inhalte:
Die aktuelle Ausgabe des Lünener Amtsblatts liegt vor. Die Nummer 48/2025 wurde am Freitag, dem 19. Dezember 2025, veröffentlicht und enthält mehrere wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger. Dazu zählen Änderungen lokaler Satzungen sowie die Billigung des städtischen Jahresabschlusses 2024.
Im Amtsblatt wird die Genehmigung des Jahresabschlusses 2024 der Stadt Lünen bestätigt. Zudem wird die formelle Entlastung des Bürgermeisters bekannt gegeben, womit das Haushaltsprüfungsverfahren abgeschlossen ist.
Mehrere Änderungen örtlicher Satzungen sind nun öffentlich einsehbar. Dazu gehören: - die Dritte Änderung der Hundesteuersatzung, - die Erste Änderung der Satzung über die Höhe der kommunalen Steuern, - die Vierte Änderung der Vergnügungssteuersatzung sowie - die 17. Änderung der Abfallgebührensatzung.
Die Vierte Änderung der Vergnügungssteuerverordnung war bereits vom Stadtrat beschlossen worden und trat am 1. Januar 2016 in Kraft.
Exemplare des Amtsblatts sind kostenlos am Informationsschalter im Foyer des Rathaus Lünen (Willy-Brandt-Platz 1) erhältlich. Bürgerinnen und Bürger können das vollständige Dokument auch online über die offizielle Website der Stadt abrufen.
Die aktuelle Ausgabe informiert die Bevölkerung über wichtige finanzielle Belange und lokale Vorschriften. Sämtliche Änderungen und Bekanntmachungen sind nun in Kraft getreten; das Amtsblatt steht sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form zur freien Einsichtnahme bereit. Die Stadt rät allen Bürgerinnen und Bürgern, sich über die Neuerungen zu informieren, um diese einzuhalten und sich entsprechend zu verhalten.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







