AfD-Nachwuchsverband *Generation Deutschland* verschärft Machtkampf in NRW

AfD-Nachwuchsverband *Generation Deutschland* verschärft Machtkampf in NRW
In Nordrhein-Westfalen (NRW) soll bis Ende November ein neu gegründeter Jugendverband der AfD unter dem voraussichtlichen Namen Generation Deutschland an den Start gehen. Doch statt die Spannungen innerhalb der Partei zu entschärfen, dürfte die Gruppe die bestehenden Gräben weiter vertiefen. Interne Machtkämpfe und eine Radikalisierung der Positionen scheinen unvermeidlich, da rivalisierende Flügel um Einfluss ringen.
Die AfD NRW ist seit Langem von innerparteilichen Konflikten geprägt – die Gründung dieser Jugendorganisation wird den Streit nun zusätzlich anheizen. Rechtsextreme Netzwerke innerhalb der Partei unterstützen bereits ihren eigenen Kandidaten für die Führung. Jean-Pascal Hohm, der wahrscheinliche künftige Vorsitzende, vertritt eine kompromisslos ethnonationalistische Linie und steht damit dem aktuellen Landesvorsitzenden Martin Vincentz gegenüber.
Die Lancierung von Generation Deutschland wird die Zerwürfnisse in der NRW-AfD nicht beilegen, sondern noch zuspitzen. Rechtsextreme Kräfte erhalten damit eine stärkere Plattform, um ihre Agenda voranzutreiben – und untergraben so alle Bemühungen um Mäßigung. Die Parteiführung auf Landes- und Bundesebene muss sich auf eskalierende Konflikte einstellen, während der Jugendverband Gestalt annimmt.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







