33 Jahre Einsatz für faire Arbeitsbedingungen: DGB-Region MEO verabschiedet Dieter Hillebrand

33 Jahre Einsatz für faire Arbeitsbedingungen: DGB-Region MEO verabschiedet Dieter Hillebrand
Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Dieter Hillebrand für dessen langjähriges Engagement in der regionalen Arbeiterbewegung geehrt. Bei der Feierlichkeit wurde Hillebrands Ausscheiden nach 33 Jahren bei der DGB-Region Mülheim-Essen-Oberhausen (DGB Region MEO) gewürdigt. Mit seinem Abschied am 13. November 2025 übernimmt Katja Diehl seine Nachfolge in der Leitung.
Über drei Jahrzehnte setzte sich Hillebrand für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region ein. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen faire Löhne, sichere Arbeitsverhältnisse und bessere Zukunftsperspektiven für Beschäftigte. Bekannt war er vor allem für die Schaffung offener Dialoge zwischen Gewerkschaften, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit.
Mit Hillebrands Verabschiedung endet ein prägendes Kapitel für die DGB-Region MEO. Sein Einsatz für den Austausch und faire Arbeitsbedingungen hinterlässt bleibende Spuren in der Region. Die Organisation blickt nun mit Diehl an der Spitze in die Zukunft – nach Jahren des engagierten Wirkens ihres Vorgänger.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







