33 Jahre Einsatz für faire Arbeitsbedingungen: DGB-Region MEO verabschiedet Dieter Hillebrand

Admin User
1 Min.
Ein historisches Schild mit Symbolen und Text in der Mitte des Bildes.

33 Jahre Einsatz für faire Arbeitsbedingungen: DGB-Region MEO verabschiedet Dieter Hillebrand

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Dieter Hillebrand für dessen langjähriges Engagement in der regionalen Arbeiterbewegung geehrt. Bei der Feierlichkeit wurde Hillebrands Ausscheiden nach 33 Jahren bei der DGB-Region Mülheim-Essen-Oberhausen (DGB Region MEO) gewürdigt. Mit seinem Abschied am 13. November 2025 übernimmt Katja Diehl seine Nachfolge in der Leitung.

Über drei Jahrzehnte setzte sich Hillebrand für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region ein. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen faire Löhne, sichere Arbeitsverhältnisse und bessere Zukunftsperspektiven für Beschäftigte. Bekannt war er vor allem für die Schaffung offener Dialoge zwischen Gewerkschaften, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit.

Mit Hillebrands Verabschiedung endet ein prägendes Kapitel für die DGB-Region MEO. Sein Einsatz für den Austausch und faire Arbeitsbedingungen hinterlässt bleibende Spuren in der Region. Die Organisation blickt nun mit Diehl an der Spitze in die Zukunft – nach Jahren des engagierten Wirkens ihres Vorgänger.