30 Jahre RTL-Spendenmarathon: Warum Spenden allein nicht reichen

Charity-Experte: Das Allein Kann Die Länderprobleme Nicht Lösen - 30 Jahre RTL-Spendenmarathon: Warum Spenden allein nicht reichen
RTL-Spendenmarathon feiert 30. Auflage – doch Wohltätigkeit allein löst keine strukturellen Probleme
Der traditionsreiche RTL-Spendenmarathon geht in diesem Jahr in seine 30. Runde. Seit 1996 hat die Aktion insgesamt 306 Millionen Euro gesammelt und damit bedürftige Kinder und Familien unterstützt. Doch trotz des Erfolgs warnt Fundraising-Experte Wolfram Kons: Spenden allein könnten die tieferliegenden sozialen Herausforderungen des Landes nicht bewältigen.
Kons blickt auf Jahrzehnte Erfahrung in der Wohltätigkeitsbranche zurück, unter anderem als Leiter des Fundraisings bei RTL. Er hebt die 20 Kinderzentren des Senders in ganz Deutschland als bedeutende Errungenschaft hervor. Gleichzeitig betont er, dass diese Zahl angesichts der anhaltenden Nöte vieler Familien kein Grund zum Feiern sei.
Der RTL-Spendenmarathon bleibt eine wichtige Stütze für benachteiligte Familien. Doch wie Kons klarstellt, braucht es für nachhaltige Veränderungen mehr als nur Spendenaktionen. Politisches Handeln und ein langfristiges gesellschaftliches Engagement seien entscheidend, um die grundlegenden sozialen Probleme in Deutschland anzugehen.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









