25 Jahre Schlaraffia Hala Salensis: Ein Fest für Freundschaft und Kunst

25 Jahre Schlaraffia Hala Salensis: Ein Fest für Freundschaft und Kunst
Schlaraffia Hala Salensis feiert 25-jähriges Jubiläum
Die Schlaraffia Hala Salensis, die einzige Schlaraffia-Loge in Sachsen-Anhalt, begeht am 25. Oktober 2025 ihr 25-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten beginnen um 16 Uhr im Gasthaus Ruderhaus Böllberg. Als Ehrengast wird Dr. Judith Marquardt, die stellvertretende Bürgermeisterin für Kultur und Sport der Stadt, an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen.
Die 1997 gegründete Schlaraffia Hala Salensis zählt heute 21 Mitglieder, die bei ihren Zusammenkünften Freundschaft, Humor und die Pflege der Künste kultivieren. Die Vereinigung ist Teil der internationalen Männergesellschaft Allschlaraffia, die 1859 in Prag ins Leben gerufen wurde. Die Treffen der Schlaraffia Hala Salensis stehen allen Interessierten offen, die diese besondere Form der Geselligkeit erleben und mitgestalten möchten. Das Jubiläum markiert ein Vierteljahrhundert seit der Gründung des Chapters.
Die Schlaraffia Hala Salensis lädt alle herzlich ein, das 25-jährige Bestehen mitzufeiern. Die Veranstaltung verspricht einen Nachmittag voller Freundschaft, Heiterkeit und künstlerischen Ausdrucks – ganz im Geiste der Allschlaraffia, die vor über 160 Jahren gegründet wurde.

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.

Das entscheidende Geschenk
Tobias Kratzer ist der neue Intendant an der Staatsoper Hamburg. Er startet mit einer mutigen Interpretation von Robert Schumanns 'Das Paradies und die Peri'.

Mythos in Heilbronn schließt – doch ein Neuanfang ist geplant
Ein handschriftlicher Zettel an der Tür kündigte das vorläufige Ende an. Doch hinter den Kulissen arbeitet die Familie Kuotsodimos bereits an einem Comeback.











