Yad Vashem eröffnet deutsches Bildungszentrum mit Sitz in München
Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in Deutschland mit Hauptsitz in München
Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem plant die Eröffnung eines neuen Bildungszentrums in Deutschland, dessen Hauptstandort München sein wird. Ziel der Initiative ist es, die Holocaust-Bildung im gesamten Land zu stärken. Zudem soll eine Außenstelle in Leipzig entstehen.
Unterstützung erhält das Projekt von Nathanael Liminski, dem Chef der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens und CDU-Minister. Er befürwortet die Ausweitung der Präsenz von Yad Vashem in Deutschland.
Nordrhein-Westfalen wird sein Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten in das Programm einbringen. Die Region wird zudem politisches und gesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus sowie für die Erinnerungskultur einbringen. Trotz dieser Beiträge wird der Hauptsitz des Zentrums nicht dort angesiedelt.
Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust bleibt ein zentraler Bestandteil der politischen und historischen Bildung in Deutschland. Das neue Zentrum soll bundesweite Bemühungen unterstützen, diesen Fokus aufrechtzuerhalten.
Das Bildungszentrum wird seinen Betrieb in München aufnehmen, ergänzt durch eine weitere Niederlassung in Leipzig. Die Beteiligung Nordrhein-Westfalens wird die Reichweite des Projekts erweitern. Die Initiative soll die Holocaust-Bildung und das Gedenken in ganz Deutschland festigen.
