Wechsel an der Spitze: Neue Führung für die Arbeitsgruppe Realbrandausbildung
Lotta AlbrechtWechsel an der Spitze: Neue Führung für die Arbeitsgruppe Realbrandausbildung
Die Arbeitsgruppe Realbrandausbildung hielt ihre Jahresendtagung in Kleve ab, ausgerichtet von Jürgen Buil, dem städtischen Brandschutzbeauftragten. Bei dem Treffen stand ein Wechsel an der Spitze an: Nach sechzehn Jahren als Vorsitzender gab Guido Volkmar sein Amt ab. Sein Nachfolger wird Jürgen Buil – der erste ehrenamtliche Feuerwehrangehörige in dieser Funktion.
Volkmar, der aus Düsseldorf stammt, führte die Arbeitsgruppe über eineinhalb Jahrzehnte lang. In dieser Zeit entwickelte die Gruppe Standards für die Ausbildung unter realen Brandbedingungen und erarbeitete die Technische Empfehlung „Brandbekämpfung bei Rettungseinsätzen“. Zudem untersucht sie Vorfälle im Zusammenhang mit Atemschutzgeräten, darunter zwei aktuelle Notfälle, die auf der Tagung thematisiert wurden.
An der Veranstaltung nahmen neun Vertreter aus Berufsfeuerwehren sowie Ausbildungsleitende teil. Christoph Schöneborn, Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen, überreichte Volkmar für sein langjähriges Engagement das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
Die Arbeitsgruppe ist Teil des Ausschusses für Ausbildung und Einsatz der AGBF NRW. Für das kommende Jahr sind neue Projekte geplant, darunter eine Untersuchung zur Ausbreitung von Brandrauch in Niedrigenergie- und Passivhäusern. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Brandbekämpfung in gewerblichen und industriellen Gebäuden sein, etwa in großen Lagerhallen.
Jürgen Buil übernimmt nun die Leitung der Gruppe, die ihre Arbeit an Standards und Sicherheit in der Brandbekämpfung fortsetzt. Die neuen Vorhaben zielen darauf ab, aktuelle Herausforderungen im Rettungsdienst zu bewältigen. Die Tagung in Kleve stand damit sowohl für die Erfolge der Vergangenheit als auch für die künftigen Prioritäten.
