Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

Admin User
1 Min.
Spieler in gelben und weißen T-Shirts spielen Fussball auf einem Rasenfeld, mit einem Netz, Pfosten und Bäumen im Hintergrund.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter für Scouting und Transfers verpflichtet. Die Neubesetzung erfolgt fast drei Monate nach dem Abgang von Ben Manga. Lüftl übernimmt die Verantwortung für die Spielerverpflichtungen der Königsblauen.

Die Bekanntgabe erfolgte am 15. Januar 2024, der Wechsel wird offiziell zum 1. Juli 2024 vollzogen. Lüftl wechselt vom Ligakonkurrenten Hannover 96, wo er als Chefscout tätig war. Sein Vertrag in Hannover wäre zum Saisonende ausgelaufen.

Bei Schalke wird sich Lüftl auf die Bereiche Scouting und Transfergeschäfte konzentrieren. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird er jedoch keinen Posten in der Geschäftsführung einnehmen. Der Verein setzt auf seine Erfahrung, um den Kader zu verstärken.

Mit der Verpflichtung Lüftls wird eine zentrale Lücke geschlossen, die durch Mangas Abgang entstanden war. Seine Ankunft leitet eine neue Phase in Schalkes Transferstrategie ein. Lüftl wird seine Arbeit umgehend aufnehmen, während sich der Klub auf die kommende Saison vorbereitet.