Polizeipräsident unterrichtet Erstklässler in Hagen über Verkehrssicherheit
Jonas WagnerPolizeipräsident unterrichtet Erstklässler in Hagen über Verkehrssicherheit
Polizeipräsident Stefan Otto besucht die Funckepark-Schule in Hagen. Als zuständiger Bezirksbeamter für Altenhagen unterrichtet er Erstklässler über Verkehrssicherheit für Fußgänger. Mit der Initiative sollen junge Kinder frühzeitig für sicheres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert werden.
Otto leitete die erste Unterrichtseinheit mit den jüngsten Schülern der Schule. Im Mittelpunkt standen die richtige Straßenüberquerung und allgemeine Regeln für Fußgänger. Die Kinder zeigten sich während des gesamten Programms hochmotiviert und begeistert.
Für Otto hat das Projekt noch einen weiteren Zweck: Er nutzt die Gelegenheit, sich als örtlicher Bezirksbeamter für Altenhagen vorzustellen. Gleichzeitig möchte er das Vertrauen zwischen Bürgern und Polizei stärken und Kindern die Scheu vor Beamten nehmen.
Nach dem ersten Tag bezeichnete er die Initiative als vollen Erfolg. Das Programm ist Teil umfassender Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit junger Fußgänger. Durch frühzeitige Verkehrserziehung sollen Unfälle verhindert werden. Solche Projekte werden künftig weiter ausgebaut – sie fördern zudem die Beziehung zwischen Polizei und lokaler Gemeinschaft.
