Illegales Straßenrennen in Schalke: Polizei stellt 46-Jährigen und beschlagnahmt BMW
Anna FuchsIllegales Straßenrennen in Schalke: Polizei stellt 46-Jährigen und beschlagnahmt BMW
Die Polizei in Schalke hat ein Strafverfahren gegen einen 46-jährigen Autofahrer eingeleitet, dem die Beteiligung an einem illegalen Straßenrennen vorgeworfen wird. Der Vorfall ereignete sich am 8. Dezember 2024 und umfasste drei Fahrzeuge, die nach einer Ampelphase mit überhöhter Geschwindigkeit losfuhren.
Das Rennen begann an der Kreuzung Grothusstraße und Lockhofstraße. Drei Wagen beschleunigten abrupt, nachdem die Ampel umsprang. Beamte nahmen die Verfolgung auf und forderten die Fahrer per Signal zum Anhalten auf.
Der BMW, gesteuert von dem Gelsenkirchener, bremste ab und hielt in der Nähe der Overwegstraße und Grillostraße an. Die beiden anderen Fahrer flüchteten vom Tatort und sind bislang nicht identifiziert. Die Polizei beschlagnahmte dem 46-Jährigen den Führerschein, das Fahrzeug sowie die Schlüssel.
Die Ermittlungen gegen die beiden flüchtigen Fahrer laufen noch. Dem 46-Jährigen drohen Anklagen wegen der Teilnahme am illegalen Rennen. Sein Auto und die Fahrpapiere bleiben vorerst in polizeilichem Gewahrsam.
