Glasfaser-Ausbau in Stoppenberg: Essener Straße ab 17. November halbseitig gesperrt

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Menschen, die in der Mitte gehen, Gebäuden mit Fenstern, Türen und verschiedenen Gegenständen auf beiden Seiten und Kabeln im Hintergrund.

Glasfaser-Ausbau in Stoppenberg: Essener Straße ab 17. November halbseitig gesperrt

Glasfaser-Ausbau in der Essener Straße in Stoppenberg: Arbeiten ab 17. November

Die Deutsche Telekom beginnt am 17. November mit der Verlegung neuer Glasfaserkabel in der Essener Straße in Stoppenberg. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 28. November an. Das Projekt wird im Rahmen der städtischen Infrastrukturplanung von den Stadtwerken Essen AG (SWE) koordiniert.

Im Fokus stehen die Arbeiten auf einem zentralen Abschnitt der Essener Straße zwischen der Hubert-Bollig-Straße und der Theodor-Pyls-Straße. Während der Bauphase bleibt die rechte der beiden stadteinwärts führenden Spuren gesperrt. Autofahrer müssen in diesem Bereich mit Verzögerungen rechnen.

Ziel des Vorhabens ist die Erweiterung des Hochgeschwindigkeitsinternets im Stadtteil. Die Stadtwerke Essen AG übernehmen als zuständige städtische Entwicklungsgesellschaft die Leitung der Kabelverlegung, während die Deutsche Telekom die technischen Arbeiten vor Ort durchführt.

Mit Verkehrseinschränkungen ist bis zum 28. November zu rechnen, solange die neuen Glasfaserleitungen verlegt werden. Nach Abschluss der Arbeiten profitieren Anwohner von schnellerem und stabilerem Internet. Die Stadt rät Autofahrern, wo möglich Ausweichrouten zu planen.