Essens neue Bezirksvertretungen starten im November mit ersten Sitzungen

Admin User
2 Min.
Ein Sitzungssaal mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländische Flaggen, ein orangefarbener Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Essens neue Bezirksvertretungen starten im November mit ersten Sitzungen

Die neu gewählten Bezirksvertretungen für Essens Stadtbezirke treten Mitte November 2025 zu ihren ersten offiziellen Sitzungen zusammen. Insgesamt sind fünf Termine an verschiedenen Orten vorgesehen, wobei die meisten am Dienstag, dem 11. November, stattfinden. Jede Sitzung markiert den Beginn der Arbeit der Gremien für ihre jeweiligen Stadtteile.

Am Dienstag, dem 11. November, starten drei Bezirksvertretungen zeitgleich ihre Sitzungen: Die konstituierende Sitzung des Stadtbezirks V beginnt um 16:00 Uhr im Friedrich-Ebert-Seniorenzentrum. Parallel dazu kommt die Bezirksvertretung VII im Rathaus Essen-Kray zusammen. Am späten Nachmittag beginnt um 17:00 Uhr die Sitzung des Stadtbezirks IV im Schloss Borbeck.

Am folgenden Tag, Mittwoch, dem 12. November, trifft sich die Bezirksvertretung VI um 16:00 Uhr im Rathaus Stoppenberg. Die erste Sitzung des Stadtbezirks III ist für Donnerstag, den 13. November, um 17:00 Uhr im Leuchtturm – der umgenutzten Marien-Geburt-Kirche – angesetzt. Für Freitag, den 13. November 2025, sind keine Pressekonferenzen angekündigt. Eventuelle öffentliche Stellungnahmen an diesem Tag dürften von nicht damit zusammenhängenden Institutionen wie dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium oder der Initiative Lieferkettengesetz stammen.

In den Sitzungen werden die Schwerpunkte für die kommende Amtszeit der einzelnen Stadtbezirke festgelegt. Anwohnerinnen und Anwohnern können die Termine vor Ort in den genannten Einrichtungen besuchen. Offizielle Mitteilungen werden voraussichtlich im Anschluss an die jeweiligen Eröffnungsveranstaltungen folgen.