24 June 2026, 04:02

Alte Gasbohrung wird zur Geothermie-Anlage für 5.000 Haushalte umgebaut

Erste Förderung für tiefe Geothermie in Niedersachsen

Alte Gasbohrung wird zur Geothermie-Anlage für 5.000 Haushalte umgebaut

Stillgelegte Erdgasbohrung in Munster soll zu Tiefengeothermie-Standort umgebaut werden

Ein stillgelegter Erdgasbrunnen in Munster wird zu einer Tiefengeothermie-Anlage umgebaut. Das bereits 2008 erstmals vorgeschlagene Projekt hat nun bedeutende Landesförderung erhalten und kann vorankommen. Ziel ist es, rund 5.000 Haushalte in der Region mit Wärme zu versorgen.

Die Idee für das Geothermie-Projekt entstand 2008. Bis 2014 wurde es als bundesweites Pilotvorhaben ausgewiesen, doch die Landesregierung zeigte lange wenig Interesse an einer Weiterentwicklung – bis jetzt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Niedersachsen hat nun erstmals Fördergelder für Tiefengeothermie bewilligt. Das Projekt erhält 7,1 Millionen Euro vom Land, was 90 Prozent der Kosten deckt. Damit können die Stadtwerke Munster-Bispingen den bestehenden Brunnen vertiefen und stabilisieren.

Neben der Wärmeversorgung prüft die Initiative auch die künftige Gewinnung von Lithium für die Batterieproduktion. Langfristig könnte die Tiefengeothermie bis zu 30 Prozent des regionalen Wärmebedarfs decken. Das Land übernimmt das finanzielle Risiko, falls die Erkundung scheitert.

Das Vorhaben markiert einen wichtigen Schritt, bestehende Infrastruktur für erneuerbare Energien zu nutzen. Gleichzeitig könnte es den Weg für die künftige Förderung weiterer Rohstoffe ebnen.

Quelle